Mittwoch, 7. Januar 2009

Last update vom 20 Tage Trip

Nach meiner ersten Horrornacht in meiner 2,5 qm Zeller konnte es nur noch steil bergauf gehen und es ging bergauf. Zunaechst wurde ich 3 Zimmer weiter in ein Dorm-Room. Dort traf ich Cesar von den Philippienen und Konstantin aus Konstanz vom Bodensee. Naja, nach ein paar Minuten fanden wir dann auch heraus, dass mein Nachbar in Penang, der Eike (schoenen Gruss, wenn du das liest), 2 Tage zuvor im selben Zimmer genaechtigt hatte. Mit den Zweien bin ich dann losgezogen und hab mir Hongkong Island angeschaut. Mein Guest House befand sich auf der Halbinsel Kowloon, auf der anderen Hafenseite.
Am darauffolgenden Tag kam dann noch Francesco aus Milano dazu, der fuer ein China Visum nach Hongkong gekommen war und am letzten Abend hab ich noch eine Australierin und einen Mexikaner getroffen…ihr seht ich war niemals alleine!!!

Im grossen und ganzen hatte ich ne interessante Zeit in Hongkong. Jedoch, leben koennte ich hier definitiv nicht. Grund ist nicht nur diese absolute Hektik, die ueberall herrscht, sondern auch die ueble Luftverschmutzung und der Smog als auch die Unfreundlichkeit und Arroganz der dort lebenden Chinesen. Ich hab noch nie soviel Ignoranz, Intolleranz und schlechtes Benehmen auf einem Haufen gesehen, wie hier. Kleines Beispiel am Rande: Man steht in der U-Bahn mit fettem Rucksack und moechte aussteigen…die einzige Moeglichkeit raus zu kommen ist ueber den Haufen zu rennen, weil draussen keiner wartet. Dann die eklige Angewohnheit der Chinesen, wirklich ueberalll und immer rumzurotzen und -kotzen….mega eklig, sag ich nur. Da ist mir mein ruhiges und freundliches, meistens gut gelauntes Malaysia um einiges lieber. Vorallem ist es dort warm und hat nicht nur 15 Grad, wie in HK. Wenn du in Hongkong ein freundliches Gesicht sucht kannst du lange warten, ganz anderst in Malaysia, die Menschen sind um einiges freundlicher und jeder ist hilfsbereit.

So genug Kritik. Was hab ich mir in Hongkong angeschaut?!
Ich war auf dem Peak, auf dem bekannten Aussichtspunkt der Stadt. Dafuer hab ich mir eine Fahrt mit der Peak-Tram einer Art Zahnradbahn (hierbei gruess ich alle Freunde der Stuttgarter "Zacke") gegoennt und von dort oben eine herrliche Aussicht auf die Stadt und den Hafen genossen.
Abends hab ich mir die Light Show im Vicotoria Hafen angeschaut, sehr beeindruckend…steht uebrigens im Guiness Buch der Rekorde.
Ansonsten bin ich durch die Stadt gelaufen, hab mir die riesen Hochhaeuser reingezogen und Menschen beobachtet. Und vorallem Fotos geknipst. Abends war ich noch auf dem Night Market, wo es so ziemlich alles zu kaufen gibt, was kopiert werden kann…Rolex Uhren, Anzuege, Ipods, Handys usw.
Ach ja fast vergessen, an der laengsten Rolltreppe der Welt war ich auch noch.

Am 6. Januar hab ich mich dann morgens aufgemacht und bin zurueck nach Penang gereist. Reisen ist der richtige Ausdruck dafuer. Um 7 hab ich das Guest House verlassen, mit der Subway zum Hafen, mit der Faehre nach Macau, mit dem Bus zum Flughafen in Macau, mit dem Flieger nach Kuala Lumpur, mit dem Airport Bus zur Central Station, mit dem Taxi zum Busbahnhof und dann mit einem Langstreckenbus nach Penang und mit einer Lienienbus in meine Wohnung. Angekommen bin ich dann Abends kurz nach 9.

So jetzt sitze ich beim Arbeiten und hab gleich wieder Mittagspause. Deswegen wars das fuer heute, gute Zeit, meine 18 Tage-Reise ist vorbei und jetzt muss ich erst mal ein ruhiges Wochenende einlegen und neue Kraefte sammeln. In diesem Sinne….gute Zeit und schreibt auf meine Wall!!!!!

Es gruesst der Andi (heute aus Bayan Lepas auf Penang vom Bosch)

Hongkong

Keine Kommentare: